HUAWEI FreeBuds Pro 2 – Review

HUAWEI FreeBuds Pro 2 Review technium.ch 6

Die HUAWEI FreeBuds Pro 2 verfügen über ein einzigartiges «Ultra-hearing True Sound Dual Driver»-
System, das zwei Treiber intelligent aufeinander abstimmt und so für eine exzellente Audioleistung
sorgt.

Verpackung und Zubehör der HUAWEI FreeBuds Pro 2

Die Verpackung der HUAWEI FreeBuds Pro 2 ist, wie die FreeBuds 4 relativ schlicht und modern und nicht zu gross um nicht zu viel Karton zu verschwenden.

  • HUAWEI FreeBuds Pro 2 Review technium.ch 1
  • HUAWEI FreeBuds Pro 2 Review technium.ch 2

Mitgeliefert wird ein Set von zwei verschiedenen Tips und ein 25 cm langes 3A USB-A zu USB-C Kabel zum Laden der Kopfhörer, sowohl auch beliebigen anderen (HUAWEI) Produkten.

Audioqualität

Die HUAWEI FreeBuds Pro 2 wurden wie die Sound Joy ebenfalls in Zusammenarbeit mit Devialet entwickelt. Beide Marken haben ihr gemeinsames Streben nach Klangqualität vereint und zusammen an der Feinabstimmung des Klangerlebnisses der HUAWEI FreeBuds Pro 2 gearbeitet, um sicherzustellen, dass alle Musikliebhaber mit der Klangqualität zufrieden sein werden. Ausserdem sind die HUAWEI FreeBuds Pro 2 mit den HWA- und Hi-Res Audio Wireless-Zertifizierungen ausgezeichnet.

Verwendet wird eine Planar Membran, ein Planar Membran ist normalerweise nur in High-End-Kopfhörern zu finden. Das Planar Membran verspricht helle und präzise Höhen und Obertöne zu erzeugen. Zusätzlich ist ein 11 mm grosser dynamischer Viermagnettreiber für mittlere und tiefe Frequenzen verbaut, um druckvolle Bässe zu liefern. Das Ergebnis ist ein breiter Audiobereich von 14Hz bis 48kHz, der die Klangdetails präzise wiedergibt.

Nun wie ist der Klang wirklich? Meiner Meinung nach definitiv ein Schritt nach oben im Vergleich zu den FreeBuds 4 oder den FreeBuds Lipstick. Hierbei gilt anzumerken, dass ich mit den beiden anderen Versionen auch schon zufrieden war. Ich habe die FreeBuds Pro 2 ebenfalls mit den Nothing Ear (1) verglichen. Die Nothing Ear’s haben meiner Erfahrung nach in keiner Hinsicht eine Chance mit den FreeBuds Pro 2 mitzuhalten. Der Bass ab ca. 50% der Lautstärke richtig Satt, die Höhen sind wie angepriesen präzise und die Mitten sind ausgewogen.

ANC

Die HUAWEI FreeBuds Pro 2 haben ein «Triple Mic ANC System» verbaut, welches die durchschnittliche ANC-Tiefe um 15 Prozent im Vergleich zum Vorgängermodell erhöht. Gleichzeitig erkennt das «Intelligent Dynamic ANC 2.0» die Umgebung des externen Schallfelds und wählt einen geeigneten Geräuschunterdrückungsmodus aus, um Störgeräusche für optimales Hören zu eliminieren. Sogar auf Flügen eliminiert die exklusive Fluglärmunterdrückungskurve des Intelligent Dynamic ANC 2.0 dröhnende Triebwerksgeräusche, so dass der Nutzer eine ruhige und friedliche Reise geniessen kann.

Natürlich kann das dynamische ANC auch deaktiviert werden und manuell den ANC Modus ausgewählt werden. Es gibt 3 verschiedene ANC Stufen. Cozy, General und Ultra. Im Ultra Modus hört man, wenn man keine Musik hört ein leises Rauschen. Die Geräuschunterdrückung der FreeBuds Pro 2 ist definitiv besser als die, der Nothing Ear (1), FreeBuds 4 oder FreeBuds Lipstick aber dennoch meiner Meinung nach nicht perfekt. Bis jetzt habe ich leider noch keine Kopfhörer mit perfektem ANC gefunden.

Anrufe mit ANC

Die neue Geräuschunterdrückungstechnologie Pure Voice der HUAWEI FreeBuds Pro 2 ermöglicht klare, leise Anrufe. Sie basiert auf einem 4-Mikrofon-Anrufgeräuschunterdrückungssystem, kombiniert mit einem HUAWEI-exklusiven DNN-Algorithmus (Deep Neural Network) zur Geräuschunterdrückung. Dies bedeutet, dass die Ohrhörer die menschliche Stimme präzise aufnehmen und gleichzeitig die Geräuschunterdrückung verbessern können, sodass Nutzer eine klare Klangqualität bei Sprach- und Videoanrufen geniessen können, egal wo sie sich befinden.

Ich habe einen Blindtest mit einer anderen Person durchgeführt und die FreeBuds Pro 2 wurden im Anrufe Test als deutlich und angenehmer als andere Kopfhörer wahrgenommen. Bei den FreeBuds Pro 2 gibt es kein unangenehmes Hallen.

Mic Test

Dual Connect

Die HUAWEI FreeBuds Pro 2 bieten eine nahtlose Verbindung mit zwei Geräten für eine automatische
Gesprächsumschaltung. Die duale Verbindungsfunktion funktioniert mit allen HUAWEI-Geräten,
einschliesslich Smartphone, Tablet, PC und Watch, sowie mit anderen Android-, iOS- und Windows-Systemen.

Ich habe dies auch mit Ubuntu 22.04 (Linux) getestet und dies hat bei mir ebenfalls funktioniert.

Akkulaufzeit und Ladezeiten

Die HUAWEI FreeBuds Pro 2 sind klein, aber leistungsstark. Sie sind weiter mit einer langen Akkulaufzeit ausgestattet – mit eingeschaltetem ANC können ist eine ruhige Wiedergabe von bis zu vier Stunden möglich, mit dem Ladegehäuse sogar bis zu 18 Stunden. Bei ausgeschaltetem ANC liefern die HUAWEI FreeBuds Pro 2 bis zu 6,5 Stunden Musik, mit dem Case sogar bis zu 30 Stunden. Und unterwegs unterstützen die HUAWEI FreeBuds Pro 2 auch das umgekehrte Aufladen der Ohrstöpsel mit dem Telefon oder Tablet.

Bei mir im Test haben die FreeBuds Pro 2 ohne ANC 6 Stunden erreicht, mit ANC 3.5h. Features wie Dual-Connect und der LDAC Audiocodec brauchen mehr Akku und senken die Akkulaufzeit zusätzlich. ANC im Ultra Modus benötigt auch einiges mehr an Akku. Wer die Kopfhörer von Zeit zu Zeit in das Ladecase legt, wird mit den HUAWEI FreeBuds Pro 2 sicherlich Spass haben, aber stundenlange Musik Sessions mit ANC ohne Ladepause im Case sind leider nicht möglich.

Das Ladecase hat einen 580mAh Akku, die beiden Buds je 55mAh. Um die Kopfhörer im Ladecase aufzuladen, dauert es effektiv um die 45-50 Minuten, um das Case aufzuladen (Ohne Kopfhörer) dauert es um die 70 Minuten.

Funktionen der HUAWEI AI Life App

Die AI Life App bietet vergleichsweise zu diversen anderen Kopfhörern sehr viele Optionen, unter anderem auch, dass man Smart wear detection ausstellen kann, wenn diese Funktion deaktiviert ist, wird verhindert, dass sich die Kopfhörer ausstellen, wenn man einen aus dem Ohr nimmt.

Auch die Funktion Find Earphones ist äusserst praktisch, wenn man die Kopfhörer verloren hat oder einfach nicht mehr genau weiss, wo Sie genau liegen. Dabei wird ein sehr lauter, eher hoher Ton abgespielt, welcher gut zu hören ist

Am besten laden Sie sich die neuste Version der AI Life App direkt von der HUAWEI Webseite herunter. HUAWEI AI Life App Download.

HUAWEI FreeBuds Pro 2 AI Life App 1
HUAWEI AI Life Android App

In der HUAWEI AI Life Android App (es gibt auch eine iOS Version) können Sie den Akkustand der Kopfhörer sehen, Noise Cancelling aktivieren, den Equalizer einstellen die Kopfhörer lokalisieren und vieles mehr.

HUAWEI FreeBuds Pro 2 AI Life App 2

Es wird automatisch angezeigt, wenn ein Update verfügbar ist, und die Kopfhörer können mit der AI Life App ganz einfach mit einem Klick aktualisiert werden. Ein Softwareupdate dauert zwar ein paar Minuten aber funktioniert auch ohne HUAWEI Smartphone einwandfrei und zuverlässig.

Das Sound effects Menu ist erstaunlich praktisch und bietet einen EQ mit ein paar vordefinierte Profile und ist auch manuell einstellbar. Man kann sogar EQ Profile erstellen, abspeichern und dann einfach zwischen verschiedenen Profilen wechseln. HD Voice kann ebenfalls eingestellt werden.

HUAWEI FreeBuds Pro 2 AI Life App 3
HUAWEI FreeBuds Pro 2 AI Life App 4
HUAWEI FreeBuds Pro 2 AI Life App 5

Die Belegung der Pinch & Hold Funktion kann geändert werden. Mögliche Optionen sind Noise control und Sprachassistent öffnen. Bei der Noise control Option kann eingestellt werden durch welche Modi gewechselt werden kann.

Äusserst praktisch an der FreeBuds Pro 2 Steuerung ist, dass man die Lautstärke direkt mit streichen anpassen kann. Diese Funktion hat mir leider bei manchen anderen Kopfhörern gefehlt.

Vor- und Nachteile

Vorteile:
  • ANC
  • Transparenz Modus
  • Trageerkennung
  • Ultra-Hearing Dual-Treiber (11 mm Treiber + Planar Membran)
  • LDAC Audiocodec
  • 6.1 Gramm leicht
  • IP54 Spritzwassergeschützt
  • Wireless Charging (Qi-Standard)
Nachteile:
  • Akkulaufzeit mit ANC nur 3.5h
  • Fingerabdruckmagnet

Fazit

Sind die HUAWEI FreeBuds Pro 2 gute In-Ears?

Für knapp 200 Fr. kann ich die HUAWEI FreeBuds Pro 2 definitiv empfehlen. Die Soundqualität ist sehr gut ausgewogen und die Bässe sind Satt aber nicht zu stark. Das ANC war durchaus gut aber ich persönlich war von ANC noch nie wirklich begeistert. Der Transparenzmodus ist ein ausgesprochen sinnvoller Modus, welcher meiner Meinung nach alle EarBuds haben sollten. Mein Highlight ist das Dual-Connect Feature, welches ich täglich verwende. Die HUAWEI FreeBuds Pro 2 ist definitiv eine Gelungene Devialet Kooperation.

Über ramhee 173 Artikel
Mein Name ist Ramon Heeb und das ist mein Technikmagazin. Ich liebe es Tutorials, Reviews und anderes zu schreiben und so anderen Menschen zu helfen. Ich bin seit einigen Jahren Technik-interessiert und habe technium.ch im Jahre 2019 gegründet.

Kommentar hinterlassen

Schreib einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*