HUAWEI FreeBuds 4 – Review

Huawei FreeBuds 4 - offen

Die HUAWEI FreeBuds 4 mit Open-Fit Design überzeugen mit einem glasklaren Klang bei der Musik sowie Stimmwiedergabe sowie einem nie dagewesenen Tragekomfort. Mit der neuen optimiertem Geräuschunterdrückung (ANC) ist sogar in Geräuschreichen Umfeld exzellenter Musikgenuss möglich. Die neuen HUAWEI FreeBuds 4 liefern mit ihrem satten, ausgewogenen Klang mit sattem Bass und präzisen Höhen exzellenten Premium-Sound für alle Sinne.

Verpackung und Zubehör der HUAWEI FreeBuds 4

Die Verpackung der HUAWEI FreeBuds 4 ist schlicht und modern und nicht zu gross um nicht zu viel Karton zu verschwenden.

Huawei FreeBuds 4 - Verpackung

Huawei FreeBuds 4 - Zubehör
Rückseite der HUAWEI FreeBuds 4

Mitgeliefert wird ein 100 cm langes 3A USB-A zu USB-C Kabel zum laden der Kopfhörer, sowohl auch beliebigen anderen (HUAWEI) Produkten.

Leistungsstarke Geräuschunterdrückung

Das Open-Fit Design der Kopfhörer ist, was die Abdichtung angeht suboptimal, aber die Kopfhörer sitzen trotzdem perfekt im Ohr und dichten für Open-Fit Kopfhörer sehr gut ab. Dies kann natürlich bei einer anderen Ohrform anders sein. Dank Geräuschunterdrückung (ANC – Active Noise Cancelling) hört man in belebten Strassen oder im öffentlichen Verkehr weniger Lärm und hat seine Ruhe.

Intelligente Performance für eine intuitive Bedienung

Die energieeffizienten Earbuds haben den HUAWEI Kitin A1 un dank Bluetooth 5.2 verbinden sie sich sehr schnell mit dem Smartphone. Beim Öffnen der Ladehülle werden die HUAWEI FreeBuds 4 automatisch erkannt und sind mithilfe des auf dem Display erscheinenden Pop-ups spielend einfach mit dem Smartphone oder Tablet verbunden.

Mit meinem Xiaomi (Android) Smartphone verbinden sich die FreeBuds 4 auch sehr schnell, jedoch gibt es kein Pop-up. Darüber hinaus lassen sich bis zu zwei Geräte parallel mit den Kopfhörern koppeln, sodass ein reibungsloser Wechsel zwischen den beiden Endgeräten zu jeder Zeit möglich ist. In der HUAWEI AI Life App kann manuell zwischen den verbunden Geräten gewechselt werden, jedoch ist dies nicht nötig, weil die Kopfhörer von selbst erkennen von wo Ton abgespielt wird und automatisch zwischen zwei Geräten wechseln. Dies ist ein wirklich exzellentes Feature welches auch andere Hersteller unbedingt hinzufügen sollten.

Mit einer geringen Latenzzeit von lediglich 90 Millisekunden steht dem Klanggenuss bei Spielen oder Videos schauen nichts im Wege.

Innovative Steuerung und ausdauernder Akku

Gesteuert werden die HUAWEI FreeBuds 4 mit der berührungsempfindlichen Oberfläche. ANC an/aus, nächster Titel oder sogar die Lautstärke lassen sich einfach via antippen oder swipen steuern. Die automatische Trageerkennung sorgt für weiteren Komfort, indem sie beim Herausnehmen eines oder beider TWS-Kopfhörer (True Wireless) automatisch die Wiedergabe stoppt und beim Herein Setzen ebenso wieder startet.

Mit bis zu 4 Stunden Wiedergabe ohne ANC und einer Ladehülle, die weitere 18 Stunden Musikgenuss liefert, bringen die HUAWEI FreeBuds 4 auch ausreichend Ausdauer mit. Wenn die Geräuschunterdrückung (ANC) aktiviert ist halten die Kopfhörer 2.5 Stunden. Aufgeladen werden die Kopfhörer sowie das Case mit Fast-Charging. Mit einer Ladezeit von 15 Minuten sind die Kopfhörer wieder für bis zu zweieinhalb Stunden Musikwiedergabe bereit. Eine Ladung von 30 Minuten bietet bis zu 14 weitere Stunden Wiedergabezeit. Das Case lässt sich wahlweise per USB-C-Ladekabel oder Wireless-Charging mit ebenfalls mit Fast-Charging aufladen. Dank dem kann das Case auch einfach unterwegs mit einem Smartphone mit Reverse wireless charging aufgeladen werden und wird so nie leer.

Minimales Design für maximalen Klang

Die HUAWEI FreeBuds 4 haben leistungsstarke 14.3 Millimeter Treiber, welche einen Frequenzbereich von 20Hz bis zu 40 Kilohertz bieten eine facettenreiche Tonwiedergabe – auch bei niedrigen Lautstärken. Natürlich können die FreeBuds nicht mit Over-Ear Referenzkopfhörern wie den 20 fach teureren Sennheiser HD 820 mithalten aber für den Preis von 150Fr. bieten die FreeBuds 4 ein exzellentes Musikerlebnis. Die leichten Kopfhörer mit optimierter ergonomischer Passform sind kompakt und bieten ausgezeichneten Tragekomfort. So bringt ein Kopfhörer gerade einmal leichte 4.1 Gramm auf die Waage und lässt den Nutzer vergessen, überhaupt welche zu tragen.

Huawei FreeBuds 4

Dazu muss ich unbedingt erwähnen, dass die Passform nicht die gleiche wie bei den AirPods ist, obwohl dies auf den ersten Blick so aussieht. Ich hatte mit den AirPods immer Probleme, dass diese beim Sport herausfielen und hatte dieses Problem auch bei den HUAWEI FreeBuds 4 erwartet, wurde jedoch sehr positiv überrascht. Beim Joggen machen mir die FreeBuds 4 keinerlei Probleme und halten perfekt im Ohr.

Huawei FreeBuds 4

Auch das Mikrofon hat mich positiv überrascht und kann gut mit dem Mikrofon der Apple AirPods Pro mithalten. Um die Qualität des Mikrofons zu testen habe ich mit einigen Personen einen Blindtest durchgeführt.

Auch wenn das Case der HUAWEI FreeBuds 4 ein wenig grösser als, als das der AirPods Pro ist, sind die FreeBuds dank der geringen dicke und runden Form sehr bequem im Hosensack und überhaupt nicht kantig und unbequem.

  • Huawei FreeBuds 4 - Grössenvergleich AirPods Pro
  • Huawei FreeBuds 4 - Grössenvergleich AirPods Pro

Huawei FreeBuds 4 - Grössenvergleich AirPods Pro
Das Case der AirPods Pro ist ein wenig dicker als dass der brandneuen FreeBuds 4

Funktionen der HUAWEI AI Life App

Die AI Life App bietet vergleichsweise zu diversen anderen Kopfhörern sehr viele Optionen, unter anderem auch, dass man Smart wear detection ausstellen kann, wenn diese Funktion deaktiviert ist, wird verhindert, dass sich die Kopfhörer ausstellen, wenn man einen aus dem Ohr nimmt.

Auch die Funktion Find My Earphones ist äusserst praktisch, wenn man die Kopfhörer verloren hat oder einfach nicht mehr genau weiss, wo Sie genau liegen. Dabei wird ein sehr lauter, eher hoher Ton abgespielt, welcher gut zu hören ist

Am besten laden Sie sich die neuste Version der AI Life App direkt von der HUAWEI Webseite herunter. HUAWEI AI Life App Download.

Huawei FreeBuds 4 - AI Life
HUAWEI AI Life Android App

In der HUAWEI AI Life Android App (es gibt auch eine iOS Version) können Sie den Akkustand der Kopfhörer sehen, Noise Cancelling aktivieren, den Equalizer einstellen die Kopfhörer lokalisieren und vieles mehr.

Huawei FreeBuds 4 - Update

Es wird automatisch angezeigt, wenn ein Update verfügbar ist, und die Kopfhörer können mit der AI Life App ganz einfach mit einem klick aktualisiert werden. Ein Softwareupdate dauert zwar ein paar Minuten aber funktioniert auch ohne HUAWEI Smartphone einwandfrei und zuverlässig.

Huawei FreeBuds 4 - Gesten - Pause Next Track
Huawei FreeBuds 4 - Getsen - Noise Cancelling
Huawei FreeBuds 4 - Gesten - Lautstärke anpassen

Die Belegung der Doppelklick Funktion kann für Links und rechts in der App geändert werden. Die verfügbaren Funktionen sind Play/Pause, nächstes Lied, vorheriges Lied, Sprachassistent starten (Google, Siri oder andere) oder auch einfach die Funktion deaktivieren.

Mein persönliches Highlight der Earbuds ist, dass man die Lautstärke direkt mit streichen anpassen kann. Diese Funktion hat mir leider bei den AirPods Pro gefehlt aber diese werden nun sowieso durch FreeBuds ersetzt.

Vor- und Nachteile

Vorteile:
  • Bass
  • ANC
  • True Wireless
  • Trageerkennung
  • 4.1 Gramm leicht
  • Wireless Charging
  • Fast Charging
Nachteile:
  • Kein transparenter Modus wie bei AirPods Pro
  • Akkulaufzeit mit ANC 2.5h
  • ANC möglicherweise je nach Ohrform nicht so gut

Fazit

Sind die HUAWEI FreeBuds 4 gute Earbuds?

Ich bin von den HUAWEI FreeBuds 4 positiv überrascht worden und kann die True Wireless Kopfhörer jedem Android Nutzer wärmstens empfehlen, welcher ein Kopfhörer mit Open-Fit Design mit ANC (Geräuschunterdrückung) möchte. Klar hört man mit einem geschlossenen In-Ear Design oder geschlossenen Over-Ear Kopfhörer weniger Geräusche der Umgebung, aber auch dies kann Voreile haben.

Über ramhee 140 Artikel
Ramon Heeb ist der Gründer von Technium.ch

Kommentar hinterlassen

Schreib einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*