Sony WH-1000XM5 – Review

Sony WH 1000XM5 die besten Over Ear Kopfhoerer technium.ch 10

Sony WH-1000XM5, ein Over-Ear Kopfhörer mit hervorragender Soundqualität, starkem ANC, guter Akkulaufzeit aber leider ohne Klappmechanismus.

Verpackung und Zubehör der Sony WH-1000XM5

Sony hat bei der Verpackung der XM5 auch die Umwelt geschaut und verwendet eine Mischung aus Bambus, Zuckerrohr und recyceltem Papier. Die Verpackung sieht meiner Meinung nach alles andere als Premium aus, aber darauf kommt es auch nicht an.

  • Sony WH 1000XM5 die besten Over Ear Kopfhoerer technium.ch 1
  • Sony WH 1000XM5 die besten Over Ear Kopfhoerer technium.ch 2
  • Sony WH 1000XM5 die besten Over Ear Kopfhoerer technium.ch 3
  • Sony WH 1000XM5 die besten Over Ear Kopfhoerer technium.ch 4

Das Case der Sony WH-1000XM5 wirkt modern und schlicht zugleich. Es bietet in der Mitte ein kleines Fach, in welchem ein 22cm langes USB C zu A Ladekabel und ein 1.2m AUX Kabel enthalten ist.

Design

Mir gefällt das moderne und schlichte Design. Fingerabdrücke sind auf der Matten Oberfläche kaum sichtbar was definitiv für das Design spricht.

Sehr praktisch ist der NC / AMB Button, mit dem zwischen ANC und Ambient SOund umgeschaltet werden kann. Dieser ist absichtlich grösser als der On / Off Button und somit drückt man nicht aus Versehen den falschen Knopf. Wenn man den On / Off Button kurz drückt wird der Batteriestand auf 10% aufgerundet vorgelesen. Auch AUX fehlt nicht, um den Kopfhörer selbst bei leerem Akku weiter zu verwenden.

  • Sony WH 1000XM5 die besten Over Ear Kopfhoerer technium.ch 5
  • Sony WH 1000XM5 die besten Over Ear Kopfhoerer technium.ch 6
  • Sony WH 1000XM5 die besten Over Ear Kopfhoerer technium.ch 8
  • Sony WH 1000XM5 die besten Over Ear Kopfhoerer technium.ch 9

Audioqualität

Sony sagt folgendes zu der Tonqualität der WH-1000XM5.

Der 30-mm-Präzisionstreiber mit leichter, widerstandsfähiger Kohlefaser-Kalotte verbessert die Hochfrequenzempfindlichkeit für natürlichen Klang. Die einzigartigen Technologien von Sony umfassen ein hochwertiges bleifreies Lötzinn mit Gold für eine ausgezeichnete Leitung, Fine Sound Resistor für eine gleichmäßige Leistungsverteilung und eine optimierte Schaltung für ein verbessertes Signal-Rausch-Verhältnis, für einen klaren, satten Klang.

https://www.sony.ch/de/electronics/kopfband-kopfhoerer/wh-1000xm5

Als Elektroniker möchte, ich an dieser Stelle erwähnen, dass bleihaltiges Lötzinn ab 2018 in der Schweiz nicht mal mehr verkauft werden darf, und Gold kaum einen Einfluss auf die Tonqualität hat.

Der Sony WH-1000XM5 bietet klare Höhen und starken Bass. Selbst bei maximaler Lautstärke bleibt der Bass präzise, die Höhen klar und das Gesamtbild verzerrt sich nicht. Im Sony Headphones App kann man zwischen voreingestellten Equalizer Profilen wechseln oder auch zwei eigene Profile anlegen. So kann Beispielsweise der Bass verstärkt oder die Höhen stärker betont werden. Oft bringt mir der EQ nicht viel, bei den WH-1000XM5 jedoch verwende ich jedoch für Rap einen Clear Bass Boost welcher das Klangbild noch ein wenig verschönert. Die Qualität bleibt auch mit maximalem Bass Boost glasklar was mich wirklich begeistert hat. Bei klassischer Musik hingegen verstärke ich die Höhen minimal und stelle denn bass ein wenig runter.

Für Leute, welche nicht wie ich in den Bass verliebt sind, würde ich empfehlen beim EQ den Bass generell ein wenig runterzuschrauben, sodass die Mitten stärker zum Zuge kommen können.

Ich habe den Sony WH-1000XM5 auch mit dem mehrfach Preisgekrönten Beyerdynamic DT990 Manufaktur (250Ohm) Studiokopfhörer verglichen, welche ich mit einem Schiit Bifrost / Asgard Stack betreibe und musste erstaunlicherweise Feststellen, dass die XM5 gut mithalten konnten. Dies ist ein unfairer Vergleich, da der DT990 zusammen mit dem Schiit Stack um die 1000Fr. kostet, und somit in einer anderen Preisklasse spielt. Hierbei ist mir aufgefallen, dass bei dem XM5 die Mitten ein bisschen weniger betont sind. Dies lässt sich glücklicherweise mit dem EQ ausgleichen.

Die ebenfalls empfehlenswerten HUAWEI FreeBuds Pro 2 (In-Ear’s) bieten vergleichsweise kaum Bass, obwohl diese für In-Ear’s hervorragenden Bass bieten.

Zum Vergleich habe ich unter anderem George Gershwin – Rhapsody in Blue gehört.

ANC

Der Sony WH-1000XM5 bietet dank der speziell entwickelten 30-mm-Treibereinheit besseres Noise Cancelling. Ich persönlich bin generell kein Fan von Noise Cancelling, aber muss zugeben, dass das Active Noise Cancelling des WH-1000XM5 wirklich hervorragend ist. Ich höre selbst im öffentlichen Verkehr keine schreienden Kinder mehr. Das Grundrauschen, welches bei eingeschaltetem ANC zu hören ist, ist einiges leiser als bei anderen Kopfhörern und stört mich nicht.

Mic Test

Meiner Meinung nach ist die Mikrofonqualität der Sony WH-1000XM5 hervorragend. Dies ist nicht verwunderlich, da Sony nicht 2 auch nicht 4, sondern 8 Mikrofone eingebaut hat, und die Qualität mit einer AI zusätzlich verbessert wird.

Dual Connect

Der Sony WH-1000XM5 bieten eine nahtlose Verbindung mit zwei Geräten für eine automatische
Gesprächsumschaltung. Die duale Verbindungsfunktion funktioniert mit Android Smartphone, Tablet, PC, sowie mit anderen Android-, iOS- und Windows-Systemen.

Ich habe dies ebenfalls mit Ubuntu 22.04 (Linux) getestet und dies hat bei mir auch funktioniert.

Akkulaufzeit und Ladezeiten

Mit einer Akkulaufzeit von effektiv um die 30 Stunden mit eingeschaltetem ANC ist der WH-1000XM5 ein guter Begleiter im Alltag. Die Akkulaufzeit zu testen war besonders einfach, da die App selber die Nutzungszeit aufzeichnet.

Nur 3 Minuten laden reichen für 180 Minuten Musikgenuss aus. Um den Kopfhörer vollständig zu laden, dauert es um die 3.5 Stunden was in Anbetracht der Akkulaufzeit okey ist.

App

Die Sony Headphones App ist übersichtlich und bietet viele nützliche Funktionen. Features wie Trageerkennung und automatischer Ambient Sound Control können ausgeschaltet werden was je nach Anwendungsfall sehr praktisch sein kann. Auch Speek-to-Chat kann deaktiviert werden was beispielsweise nützlich ist, wenn man selber gerne mal mitsingt. Wenn Sie Speek-to-Chat aktivieren wird die Musik automatisch pausiert, wenn Ihre Stimme erkannt wird. Nach welcher Zeit die Musik wieder automatisch abspielt, kann auch in der App eingestellt werden was einfach genial ist.

  • Sony WH 1000XM5 Headphones App Technium 1
  • Sony WH 1000XM5 Headphones App Technium 2
  • Sony WH 1000XM5 Headphones App Technium 7
  • Sony WH 1000XM5 Headphones App Technium 3
  • Sony WH 1000XM5 Headphones App Technium 4
  • Sony WH 1000XM5 Headphones App Technium 5
  • Sony WH 1000XM5 Headphones App Technium 6

Vor- und Nachteile

Vorteile:
  • Akkulaufzeit über 30h
  • Starkes ANC
  • Exzellente Tonqualität
  • Transparenz Modus
  • Trageerkennung
  • Speek-to-Chat
Nachteile:
  • Nicht faltbar wie WH-1000XM4

Fazit

Die Sony WH-1000XM5 Over-Ear Kopfhörer bieten einen exzellenten Klang, wirklich gutes ANC eine hervorragende Akkulaufzeit und angenehmen Tragekomfort. Absolute Kaufempfehlung!

Über ramhee 173 Artikel
Mein Name ist Ramon Heeb und das ist mein Technikmagazin. Ich liebe es Tutorials, Reviews und anderes zu schreiben und so anderen Menschen zu helfen. Ich bin seit einigen Jahren Technik-interessiert und habe technium.ch im Jahre 2019 gegründet.

Kommentar hinterlassen

Schreib einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*