HUAWEI FreeBuds Lipstick – Review

Die HUAWEI FreeBuds Lipstick mit Open-Fit Design überzeugen mit einem glasklaren Klang bei der Musik sowie Stimmwiedergabe sowie einem nie dagewesenen Tragekomfort. Mit Open-Fit Active Noise Cancellation 2.0 ist sogar in Geräuschreichen Umfeld exzellenter Musikgenuss möglich. Die HUAWEI FreeBuds Lipstick liefern mit ihrem satten, ausgewogenen Klang mit sattem Bass und präzisen Höhen gute Soundqualität.

HUAWEI FreeBuds Lipstick – Unboxing Experience

Die Verpackung der HUAWEI FreeBuds Lipstick wirkt exklusiv und macht definitiv etwas her.

Mitgeliefert wird ein 100 cm langes 3A USB-A zu USB-C Kabel zum laden der Kopfhörer, sowohl auch beliebigen anderen (HUAWEI) Produkten.

Design

Die HUAWEI FreeBuds Lipstick verbinden gute Tonqualität mit einem wunderschönen Edelstahlgehäuse. Das luxuriöse Edelstahl-Ladegehäuse des HUAWEI FreeBuds Lipstick ist korrosionsbeständig und verschleissfest und wurde mithilfe 30 komplizierten Polier-Prozessen hergestellt, um eine spiegelglatte Oberfläche zu erzeugen.

Das Ladeetui verfügt ausserdem über ein magnetisches Design und hat ein einzigartiges «Klick»-Geräusch beim Schliessen. Zusammen mit der parfümierten Geschenkbox verleiht es dem Auspacken der Earbuds das gewisse Etwas. Der HUAWEI FreeBuds Lipstick ist in der glamourösen Farbgebung erhältlich, einer Kombination aus Schwarzgold und Rot. Diese klassischen Farben reproduzieren den klassischen Lippenstift, wobei Schwarz für Mysterium, Gold für Luxus und Rot für Enthusiasmus und Charme steht.

Leistungsstarke Geräuschunterdrückung

Die Kopfhörer sitzen mir perfekt im Ohr und dichten für Open-Fit Kopfhörer sehr gut ab. Dies ist aber stark von der Ohrform abhängig. Dank ANC hört man weniger Lärm und kann die Musik besser geniessen.

Intelligente Performance für eine intuitive Bedienung

Die FreeBuds Lipstick haben den HUAWEI Kirin A1 und dank Bluetooth 5.2 verbinden sie sich automatisch und schnell mit dem Smartphone.

HUAWEI FreeBuds Lipstick - connected animation
Pop-up beim Verbinden mit dem HUAWEI nova 9
HUAWEI FreeBuds Lipstick - Dual Connect
Zwei Geräte gleichzeitig verbinden

Mit nicht HUAWEI Smartphone verbinden sich die FreeBuds Lipstick auch sehr schnell, jedoch gibt es kein Pop-up. Darüber hinaus lassen sich bis zu zwei Geräte parallel mit den Kopfhörern koppeln, sodass ein reibungsloser Wechsel zwischen den beiden Endgeräten zu jeder Zeit möglich ist. In der HUAWEI AI Life App kann manuell zwischen den verbunden Geräten gewechselt werden, jedoch ist dies nicht nötig, weil die Kopfhörer von selbst erkennen von wo Ton abgespielt wird und automatisch zwischen zwei Geräten wechseln. Dies ist ein wirklich exzellentes Feature welches auch andere Hersteller unbedingt hinzufügen sollten.

Mit einer geringen Latenzzeit von lediglich 90 Millisekunden steht dem Klanggenuss bei Spielen oder Videos schauen nichts mehr im Wege.

Innovative Steuerung und ausdauernder Akku

Gesteuert werden die HUAWEI FreeBuds Lipstick mit der berührungsempfindlichen Oberfläche. ANC an/aus, nächster Titel oder sogar die Lautstärke lassen sich einfach via antippen oder swipen steuern. Zusätzlich gibt es wie auch bei den FreeBuds 4 automatische Trageerkennung.

Mit bis zu 4 Stunden Wiedergabe ohne ANC und einer Ladehülle, die weitere 18 Stunden Musikgenuss liefert, bringen die HUAWEI FreeBuds Lipstick auch ausreichend Ausdauer mit. Wenn die Geräuschunterdrückung (ANC) aktiviert ist halten die Kopfhörer immer noch 3 Stunden. Aufgeladen werden die Kopfhörer sowie das Case mit Fast-Charging.

Minimales Design für maximalen Klang

Die HUAWEI FreeBuds Lipstick haben leistungsstarke 14.3 Millimeter Treiber, welche einen Frequenzbereich von 20Hz bis zu 40 Kilohertz abdecken und eine ausgewogene Tonwiedergabe bieten. Die leichten Kopfhörer mit optimierter ergonomischer Passform sind kompakt und bieten ausgezeichneten Tragekomfort. So bringt ein Kopfhörer gerade einmal 4.1 Gramm auf die Waage und lässt den Nutzer gerne vergessen, überhaupt welche zu tragen.

Funktionen der HUAWEI AI Life App

Die AI Life App bietet viele Optionen, unter anderem auch, dass man Smart wear detection ausstellen kann, wenn diese Funktion deaktiviert ist, wird verhindert, dass sich die Kopfhörer ausstellen, wenn man einen aus dem Ohr nimmt.

Auch die Funktion Find My Earphones ist äusserst praktisch, wenn man die Kopfhörer verloren hat oder einfach nicht mehr genau weiss, wo Sie genau liegen. Dabei wird ein sehr lauter, eher hoher Ton abgespielt, welcher gut zu hören ist.

HUAWEI FreeBuds Lipstick - App
HUAWEI AI Life Android App

In der HUAWEI AI Life Android App (es gibt auch eine iOS Version) können Sie den Akkustand der Kopfhörer sehen, Noise Cancelling aktivieren, den Equalizer einstellen die Kopfhörer lokalisieren und vieles mehr.

Huawei FreeBuds 4 - Update

Es wird automatisch angezeigt, wenn ein Update verfügbar ist, und die Kopfhörer können mit der AI Life App ganz einfach mit einem klick aktualisiert werden. Ein Softwareupdate dauert zwar ein paar Minuten aber funktioniert auch ohne HUAWEI Smartphone einwandfrei und zuverlässig.

Huawei FreeBuds 4 - Gesten - Pause Next Track
Huawei FreeBuds 4 - Getsen - Noise Cancelling
Huawei FreeBuds 4 - Gesten - Lautstärke anpassen

Die Belegung der Doppelklick Funktion kann für Links und rechts in der App geändert werden. Die verfügbaren Funktionen sind Play/Pause, nächstes Lied, vorheriges Lied, Sprachassistent starten (Google, Siri oder andere) oder auch einfach die Funktion deaktivieren.

Vor- und Nachteile

Vorteile:
  • Design
  • Extreme Politur
  • Ausgewogene Soundqualität
  • ANC
  • True Wireless
  • Trageerkennung
  • 4.1 Gramm leicht
  • Fast Charging
Nachteile:
  • ANC möglicherweise je nach Ohrform nicht so gut
  • Fingerabdrücke auf dem Case gut sichtbar

Fazit

Sind die HUAWEI FreeBuds Lipstick gute Earbuds?

Mein persönliches Highlight der Earbuds ist, dass man die Lautstärke mit Gestensteuerung anpassen kann. Ich kann die True Wireless Kopfhörer jedem Android Nutzer wärmstens empfehlen, welcher Open-Fit Kopfhörer mit ausgefallenem Design und ANC möchte. Klar hört man mit einem geschlossenen In-Ear Design oder geschlossenen Over-Ear Kopfhörer weniger Umgebungsgeräusche aber auch dies kann Vorteile haben.

Über ramhee 239 Artikel
Mein Name ist Ramon Heeb und das ist mein Technikmagazin. Ich liebe es Tutorials, Reviews und anderes zu schreiben und so anderen Menschen zu helfen. Ich bin seit einigen Jahren Technik-interessiert und habe technium.ch im Jahre 2019 gegründet.

Kommentar hinterlassen

Schreib einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*