Ubuntu 21.04 pgAdmin4 installieren – Tutorial

Ubuntu 21.04 pgAdmin4 installieren - database overview

In diesem Tutorial wird erklärt wie man unter Ubuntu 21.04 pgAdmin4 installieren kann. pgAdmin ist die beliebteste und funktionsreichste Open-Source-Verwaltungs- und Entwicklungsplattform für PostgreSQL, die fortschrittlichste Open-Source-Datenbank der Welt.

Ubuntu 21.04 pgAdmin4 installieren - Desktop

1. Update durchführen.

sudo apt update

2. Public Key für Repository hinzufügen

sudo curl https://www.pgadmin.org/static/packages_pgadmin_org.pub | sudo apt-key add

3. Repository Configurationsdatei erstellen und Update durchführen

sudo sh -c 'echo "deb https://ftp.postgresql.org/pub/pgadmin/pgadmin4/apt/$(lsb_release -cs) pgadmin4 main" > /etc/apt/sources.list.d/pgadmin4.list && apt update'

4. Ubuntu 21.04 pgAdmin4 installieren

Mit folgendem Befehl kann die Desktop und die Webversion installiert werden.

sudo apt install pgadmin4 -y

Nur Desktop Version installieren.

sudo apt install pgadmin4-desktop -y

Nur Webversion installieren.

sudo apt install pgadmin4-web -y

Ubuntu 21.04 pgAdmin4 installieren - database SQL

5. Webserver konfigurieren (falls die Webversion installiert wurde)

sudo /usr/pgadmin4/bin/setup-web.sh

6. Webseite aufrufen

Sie können die Webversion nun mit einem der folgenden Links aufrufen.

http://localhost/pgadmin4/

http://127.0.0.1/pgadmin4

Ubuntu 21.04 pgAdmin4 installieren - Webversion

Über ramhee 173 Artikel
Mein Name ist Ramon Heeb und das ist mein Technikmagazin. Ich liebe es Tutorials, Reviews und anderes zu schreiben und so anderen Menschen zu helfen. Ich bin seit einigen Jahren Technik-interessiert und habe technium.ch im Jahre 2019 gegründet.

Kommentar hinterlassen

Schreib einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*