Logitech MX Master 2S – die beste Maus für Produktivität

Logitech MX Master 2S mit Unifying-Empfänger

Logitech MX Master 2S mit 4000-dpi-Präzisionssensor und Logitech Flow. Die App, die es dir erlaubt, mehrere Computer zu steuern und Texte, Bilder und Dateien problemlos zwischen den Geräten zu verschieben.

Performance

Die Logitech MX Master 2S ist die ultimative Maus für Poweruser. Das Scrollrad mit automatischer Geschwindigkeitsanpassung ermöglicht einen automatischen Wechsel zwischen präzisem und hyperschnellem Scrollen. Dies kann aber auch über die Taste hinter dem Scrollrad umgeschalten werden. Sie hat ein Daumenrad, welches sehr präzise bedient werden kann. Die Empfindlichkeit des Daumenrades kann selbstverständlich auch über die Software eingestellt werden. Die Sondertasten Tasten der MX Master 2S können mit Logitech Options beliebig umbelegt werden.

  • Logitech MX Master 2S - Logitech Options - Zeigen und Scrollen
  • Logitech MX Master 2S - Logitech Options - Tasteneinstellungen

Die Logitech MX Master 2S ist mit einem 4000 dpi Hochpräzisionssensor ausgestattet. Sie kann dank der Hochpräzises Darkfield Laser Technologie sogar problemlos auf Glas verwendet werden.

Die Akkulaufzeit ist im Vergleich zum Vorgängermodell um einiges besser. Es wurde zwar der exakt gleiche Akku verbaut, aber der neue Sensor braucht um einiges weniger Strom. Die alte MX Master musste ich etwa einmal in der Woche laden. Die MX Master 2S hingegen hält mir nach mehr als eineinhalb Jahren Nutzung immer noch über einen Monat mit einer vollen Akkuladung. Zusätzlich lässt sich die Logitech MX Master 2S in 5 Minuten so weit laden, dass diese einen ganzen Tag verwendet werden kann.

Design

Durch das perfekt konturierte, handgefertigte Design bleiben die Hände und Handgelenke in einer bequemen und natürlichen Haltung. Dank gut erreichbarer Tasten und Räder profitieren man von flüssiger und akkurater Steuerung.

Logitech MX Master 2S seitlich

Die MX Master 2S ist 126 x 85.7 x 48.4 mm gross. Sie wiegt etwa 145 und ist somit eine eher schwere Maus. Sie hat 4 Gleitfüsse, was Sehr präzise Bewegungen ermöglicht. Die Maus hat eine grösstenteils gummierte Oberfläche. Die Tasten, die Unterseite und die Ränder sind nicht gummiert. Ränder und Unterseite sind glänzend, die Tasten hingegen haben eine matte Oberfläche. Zusätzlich zu den Standardtasten und dem Scrollrad mit integrierter Taste, hat die MX Master 2S eine Gestentaste beim Daumen, eine hinter dem Scrollrad, und zwei Tasten hinter dem Daumenrad.

  • Logitech MX Master 2S seitlich-vorne
  • Logitech MX Master 2S Seite
  • Logitech MX Master 2S von hinten
  • Logitech MX Master 2S Unterseite
  • Logitech MX Master 2S von hinten-oben
  • Logitech MX Master 2S mit Unifying-Empfänger und Kabel
  • Logitech MX Master 2S mit Unifying-Empfänger und Tastatur

Spezifikationen

Die MX Master 2S hat einen hochpräzisen Laser Sensor mit 4000 dpi. Die Auflösung kann per Software zwischen 200 dpi und 4000 dpi in 50 dpi Schritten festgelegt werden.

Akkulaufzeit besser als beim Vorgänger

Die Logitech MX Master 2S hat einen 500 mAh Lithium-Polymer-Akku verbaut. Laut Logitech soll die MX Master 2S mit einer vollen Akkuladung bis zu 70 Tage genutzt werden.

Logitech MX Master 2S Akku LED's

Auf der Seite wird beim Einschalten der Maus und während dem Laden der Akkustand angezeigt.

Logitech MX Master 2S Vorderseite

Geladen wird die MX Master 2S wie der Vorgänger an der Vorderseite über Micro-USB.

Die Kabellose Reichweite mit dem Unifying-Empfänger beträgt 10 m. Alternativ kann die Maus aber auch über Bluetooth verwendet werden. Die MX Master 2S kann mit bis zu 3 Computern gleichzeitig verbunden werden. Über einen Knopf auf der Unterseite wird zwischen den Geräten gewechselt.

Die Logitech MX Master 2S steuert mehrerer Computer gleichzeitig

Mit der Flow App von Logitech steuern Sie mehrere Computer. Man kann ganz einfach zwischen den Computern wechseln, indem man den Mauszeiger bis zum Bildschirmrand bewegt. Die Logitech MX Master 2S macht alle Bewegungen mit, auch zwischen Windows und MacOS.

Dateiaustausch leicht gemacht

Mit Logitech Flow kann Text, Bilder und Dateien mühelos zwischen mehreren Computern geteilt werden. Dazu kann die normale Kopierfunktion des entsprechenden Betriebssystems gebraucht werden. Der Flow Datenaustausch geht nicht über den Unifying-Empfänger oder Bluetooth direkt, sondern über eine zusätzliche WLAN Verbindung.

Fazit

Nachdem ich die Logitech MX Master 2S mehr als eineinhalb Jahre in Gebrauch habe, kann ich sie mit absoluter Überzeugung weiterempfehlen. Jedoch hat sie ein paar kleine Nachteile, die nicht verschwiegen werden sollten. Zum einten, ist sie für Linkshänder absolut ungeeignet. Zum andern, wird sie über Micro-USB geladen, was nicht mehr zeitgemäss ist.

Über ramhee 240 Artikel
Mein Name ist Ramon Heeb und das ist mein Technikmagazin. Ich liebe es Tutorials, Reviews und anderes zu schreiben und so anderen Menschen zu helfen. Ich bin seit einigen Jahren Technik-interessiert und habe technium.ch im Jahre 2019 gegründet.

1 Kommentar

Schreib einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*