Logitech MX Master 3S – die beste Maus 2023

Logitech MX Master 3S die beste Maus 2023 1

Die Logitech MX Master 3S ist eine Maus, die speziell für professionelle Anwender und Enthusiasten entwickelt wurde. Mit einer beeindruckenden Präzision, umfangreichen Funktionen, Seitenrad und einem ergonomischen Design hebt sie sich von anderen Mäusen auf dem Markt ab.

Design der Logitech MX Master 3S

Das Design der Logitech MX Master 3S ist elegant und dennoch liegt die Maus sehr angenehm in der Hand und ist somit auch nach einigen Stunden Nutzung am Stück noch bequem. Die Daumenauflage ist gut platziert und bietet zusätzlichen Komfort. Zumindest für Rechtshänder. Die Tasten sind leicht erreichbar und haben einen angenehmen Druckpunkt. Die Oberfläche ist angenehm texturiert und bietet einen guten Halt.

  • Logitech MX Master 3S die beste Maus 2023 5
  • Logitech MX Master 3S die beste Maus 2023 7
  • Logitech MX Master 3S die beste Maus 2023 2
  • Logitech MX Master 3S die beste Maus 2023 3
  • Logitech MX Master 3S die beste Maus 2023 4

Sensor

Die Logitech MX Master 3S ist mit dem genauesten Sensor von Logitech ausgestattet und bietet Präzision und ebenfalls exzellente Reaktionsfähigkeit. Der optische Sensor mit 8.000 DPI funktioniert praktisch überall, angeblich sogar auf Glas mit einer Mindestglasdicke von 4 mm. Dank der Logi Options+ Software haben Sie die Möglichkeit, die Abtastempfindlichkeit der Maus individuell anzupassen und die perfekte Stufe für Ihren Arbeitsablauf und Ihre Monitorauflösung einzustellen. Die Bewegungen der Maus sind flüssig und genau, ohne spürbare Verzögerungen oder Ruckeln. Dies ist auch unter Linux (ohne Logi Options+) möglich.

Scrollrad

Das Scrollrad ist eine der herausragenden Features dieser Maus und ermöglicht ein superschnelles Scrollen sowie eine präzise Steuerung mit dem SmartShift-Modus. Dabei handelt es sich um ein elektromagnetisches MagSpeed SmartShift Scrollrad, das extrem schnell und präzise ist und im Gegensatz zu herkömmlichen Scrollrädern beim Scrollen fast lautlos. Es ermöglicht sowohl schnelles Scrollen mit bis zu 1000 Zeilen pro Sekunde durch lange Dokumente als auch sanftes, pixelgenaues Scrollen. Der Stahl des Rades verleiht ihm eine erstklassige Taktilität und genug Gewicht, um ein erstklassiges Erlebnis zu bieten. Für mich persönlich macht das Scrollrad wirklich einen riesigen Unterschied und ist somit für mich ein äusserst wichtiger Bestandteil beim Kauf einer Maus.

Seitenrad

Zusätzlich verfügt die Maus wie ihr Vorgänger über ein Seitenrad. Das Seitenrad- ist wie bei der Logitech MX Master 3 wirklich gut und ebenfalls super positioniert. Leider hat das Seitenrad kein MagSpeed und kann bedauerlicherweise nicht von schnell auf langsam umgestellt werden. Trotzdem ist das Seitenrad im Alltag wirklich praktisch. Beispielsweise wenn man mit Photoshop oder grossen Excel Tabellen oder mit anderen Tabellen wie beispielsweise in Confluence arbeitet.

Programmierbare Tasten

Die Logitech MX Master 3S verfügt insgesamt über 6 sehr leise Tasten und 2 Scrollräder. Linke, Rechte Maustaste, eine in der Mitte um das Scrollrad von schnell auf langsam zu stellen, zwei Daumentasten und eine zusätzliche Taste in der Daumenablage, welche glücklicherweise nicht versehentlich gedrückt wird. Die Druckpunkte aller Tasten, inklusive der Tasten in der Daumenablage, sind gut gewählt. Mit diesen Tasten können Sie verschiedene Aktionen und Funktionen programmieren, um Ihren Arbeitsablauf zu optimieren. Die Tasten sind äusserst gut platziert und allesamt leicht erreichbar.

Wichtig zu erwähnen ist, dass die Tasten für jedes beliebige Programm einzeln konfiguriert werden können, was ausserordentlich praktisch ist.

Konnektivität

Die drahtlose Verbindung der Logitech MX Master 3S erfolgt über den mitgelieferten Logitech Bolt USB-Empfänger oder über Bluetooth und kann mit bis zu 3 Geräten verbunden werden. Zwischen den Geräten kann mithilfe einer Taste auf der Unterseite der Maus gewechselt werden. Die Verbindung ist wie beim Vorgänger äusserst zuverlässig und stabil.

Logitech MX Master 3S die beste Maus 2023 6

Akku

Der Akku der Maus hält bei normaler Nutzung knapp 70 Tage, bevor er wieder aufgeladen werden muss. Wenn dann der Akku mal im dümmsten Moment leer ist, kann sie über USB-C schnell geladen werden. So schnell, dass eine Minute laden für 3 Stunden Nutzung reicht.

Vor- und Nachteile

Vorteile:
  • Design
  • Superschnelles Scrollrad
  • Seitenrad
  • Alle Tasten sind Programmierbar
  • Enorm leise Tasten
  • Akkulaufzeit bis zu 70 Tage
  • Bluetooth und Logitech Bolt Empfänger
  • Lässt sich mit bis zu 3 Geräten koppeln
Nachteile:
  • Logitech Bolt ist nicht mit Unifyng kompatibel

Fazit

Zusammenfassend ist die Logitech MX Master 3S eine herausragende Maus für anspruchsvolle Benutzer. Ihr ergonomisches Design, der präzise Sensor, das innovative Scrollrad und die individuell programmierbaren sehr leisen Tasten machen sie zu einer exzellenten Wahl für produktive Arbeitsumgebungen. Obwohl der Preis etwas höher ist, bietet die MX Master 3S ein geniales Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn Sie nach einer hochwertigen und vielseitigen Maus (für Rechtshänder) suchen, ist die Logitech MX Master 3S die richtige Maus.

Ich persönlich bin mit der ganzen Modellreihe sehr zufrieden. Ich hatte die MX Master, MX Master 2S und die MX Master 3 in Gebrauch und bin nun vor Kurzem zur MX Master 3S gewechselt.

Über ramhee 247 Artikel
Mein Name ist Ramon Heeb und das ist mein Technikmagazin. Ich liebe es Tutorials, Reviews und anderes zu schreiben und so anderen Menschen zu helfen. Ich bin seit einigen Jahren Technik-interessiert und habe technium.ch im Jahre 2019 gegründet.

Kommentar hinterlassen

Schreib einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*