Huawei AP09S 10000mAh Powerbank

Huawei AP09S auf einer Wiese

Die Huawei AP09S 10000mAh Powerbank unterstützt Huawei SuperCharge™ und lädt Ihr Huawei Smartphone innerhalb von 30 Minuten auf 58%

Spezifikationen

Die AP09S Powerbank mit einer Kapazität von 10000mAh (bei 3.7V 37Wh) wird über USB-C geladen und hat einen USB-A Ausgang. Sie kann Ihr Huawei Smartphone mit bis zu 5A bei 4.5V laden. Dies entspricht 22.5Watt und ist für eine Powerbank überdurchschnittlich schnell. Dabei entscheidet die Powerbank selber, ob das Smartphone mit 9V/2.0A, 4.5V/5A oder 5V/4.5A geladen wird. Die Powerbank kann wiederum auch mit bis zu 9V/2.0A, 4.5V/5A oder 5V/4.5A geladen werden. Dies dauert mit einem Huawei SuperCharge™ Ladegerät ca. 2.5 Stunden.

Huawei AP09S Vorderseite mit Ports

Leider unterstützt die AP09S keine anderen Quick/Fast Charge Technologien und kann somit ein anderes Mobiltelefon „nur“ mit 5V/2A laden. Ein weiterer Negativpunkt ist, dass die Powerbank während des Ladevorgangs nicht gleichzeitig ein Mobiltelefon laden kann. SuperCharge wird von dem Mate 9, P10 und aufwärts unterstützt.

Design

Mit einer Länge von 13.8cm, einer Breite von 7.1cm und einer Dicke von 1.6cm ist die AP09S durchschnittlich gross für ihre Kapazität von 10000mAh. 255 Gramm ist für eine Powerbank mit 10000mAh jedoch eher schwer. Es gibt durchaus noch kompaktere Modelle wie zB. die 13.5% kleinere und 18% leichtere Anker PowerCore II Slim oder günstigere, stärkere wie die EasyAcc MageCharge.

Das Gehäuse ist abgesehen vom Gehäuseboden, und dem Vorderteil mit den Anschlüssen aus Aluminium. Die Powerbank macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Auf der Oberseite ist eine 10 eingraviert, welche für die Kapazität von 10000mAh steht. Der Akkustand wird auf 4 kleinen weissen LED’s angezeigt, welche bei hellem Licht aber leider kaum zu erkennen sind. Positiv ist wiederum, dass die erste LED grün leuchtet, wenn ein Huawei Smartphone mit SuperCharge geladen wird.

Ein grosser Nachteil der Powerbank ist, dass diese nur mit einem Huawei Smartphone und mit Huawei SuperCharge USB-Kabel die maximale Ladestromstärke von 5A erreicht. Immerhin wird schon ein 40 cm langes Kabel mit SuperCharge Unterstützung mitgeliefert.

Huawei AP09S Vorderseite mit SuperCharge™ Kabel

Die Huawei AP09S im Test

Die Ladegeschwindigkeit der Huawei AP09S Powerbank habe ich zusammen mit dem Huawei P20Pro getestet da dies SuperCharge unterstützt.

Huawei AP09S Lädt Huawei P20Pro
Huawei AP09S Powerbank lädt das Huawei P20Pro

Wie auf diesem Foto zu sehen erreicht die AP09S tatsächlich Ausgangsstromstärken von bis zu 4610mA, wobei zu erwähnen gilt, das der Ladestrom schwankt. (Ich hatte die AP09S zum Zeitpunkt dieses Tests schon über ein halbes Jahr in Gebrauch.)

Fazit

Die Huawei AP09S mit 10000mAh (37Wh) ist meiner Meinung nach eine tolle Powerbank. Ihr volles Potential kann sie aber nur mit einem neueren Huawei Smartphone ausschöpfen. Das laden von Huawei Smartphones geht wie versprochen wahnsinnig schnell. Die Ladegeschwindigkeit von anderen Smartphones ist mit 2A durchschnittlich.

Ich kann diese Powerbank für Huawei Besitzer absolut empfehlen, obwohl es günstigere Produkte mit gleicher Kapazität gibt.
Für nicht Huawei Besitzer würde ich eher empfehlen zu einem anderen Produkt zu greifen.

1 Trackback / Pingback

  1. EasyAcc MageCharge Doubin 20000mAh Review - Technium

Schreib einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*