Sony WF-1000XM5 – Review

Sony WF 1000XM5 Review 6

Sony WF-1000XM5, inEar Kopfhörer mit Spitzenklasse Sound, langer Akkulaufzeit und gutem ANC. Sony optimiert die WF-1000 mit jeder Version ein gutes Stück.

Verpackung und Zubehör der Sony WF-1000XM5

Sony WF 1000XM5 Review Verpackung

Die Verpackung der Sony WF-1000XM5 ist schlicht, Sony versucht bei den Verpackungen auf die Umwelt zu achten und verwendet deshalb eine Mischung aus Bambus, Zuckerrohr und recyceltem Papier.

Sony WF 1000XM5 Review Zubehör

Mitgeliefert wird ein Set von drei zusätzlichen verschiedenen Ear Tips, ein USB-A zu USB-C Kabel zum Laden der Kopfhörer und die üblichen Papiere die niemand durchliest.

Design

Die Sony WF-1000XM5 haben ein schlichtes Design und verfügen über die IPX4-Schutzklasse, was bedeutet, dass sie zwar nicht vor Sand und Staub geschützt sind, jedoch eine Abwehr gegen allseitiges Spritzwasser bieten. Sie können Schweiss und Regen in gewissem Masse standhalten, aber ich kann nicht empfehlen sie über längere Zeit Nass zu lassen.

  • Sony WF 1000XM5 Review 7
  • Sony WF 1000XM5 Review 6
  • Sony WF 1000XM5 Review 4
  • Sony WF 1000XM5 Review 5
  • Sony WF 1000XM5 Review 3

Dank vier verschieden grossen EarTips, aus einem Polyurethanschaumstoff und einer bequemen Bauform fallen die WF-1000XM5 selbst beim Sport nicht aus den Ohren. Der von Sony verwendete Polyurethanschaumstoff gleicht dem Schaumstoff welcher von Shure auch bei In-Ears im Vierstellligen Preissegment verwendet wird.

Audioqualität

Dank der einzigartigen 8.4 mm grossen Dynamic Driver X Treibereinheit wird eine breitgefächerte Frequenzwiedergabe erzielt. Dadurch werden tiefere Bässe, zarte Stimmnuancen und feinste Details, insbesondere bei hochfrequenten Instrumenten, eindrucksvoll dargestellt. Die bemerkenswerte Leistung über sämtliche Frequenzen hinweg gewährleistet einen gleichmässigen und authentischen Klang, unabhängig davon was für Musik gehört wird.

Die Sony WF-1000XM5 bieten meines Erachtens einiges besseren Sound als Samsung Galaxy Buds2 Pro oder HUAWEI FreeBuds Pro 2.

Zum Vergleich habe ich unter anderem George Gershwin – Rhapsody in Blue gehört.

ANC

Die Sony WF-1000XM5 Kopfhörer reduzieren fast alle Umgebungsgeräusche über eine grosse Bandbreite, von niedrigen bis zu hohen Frequenzen. Sie besitzen zwei Prozessoren, die nocpage/2/h mehr Umgebungsgeräusche als die Vorgängerversion unterdrücken, zwei Feedback-Mikrofone und innovative Geräuschisolierende EarTips für einen stabilen Sitz. Das ANC (Noise Cancelling) in Echtzeit kann für beste Leistung entsprechend der Umgebung optimiert werden, was insbesondere während Flugzeug-, Zug- oder Busreisen einen Unterschied ausmacht. Ich würde sagen das ANC ist sogar ein wenig besser als das der Samsung Galaxy Buds2 Pro, obwohl die Buds2 Pro auch schon gutes ANC bieten.

Sobald Sie mit sprechen beginnen, wird die Geräuschunterdrückung für eine von Ihnen definierte Zeit lang deaktiviert. Zusätzlich wird die Stimme ihrer Gesprächspartner verstärkt, damit Sie dem Gespräch mühelos folgen können. Dies ist ein ausgesprochen praktisches Feature, welches ich bei anderen Kopfhörern leider oft vermisse.

Mic Test

Das Ergebnis ist gut aber nicht hervorragend. Auch wenn es mehr Umgebungsgeräusche gibt, ist die Mikrofon-Qualität in Anrufen noch gut.

Dual Connect

Eine weiter tolle Funktion ist die nahtlose Verbindung mit zwei Geräten für eine automatische
Gesprächsumschaltung. Die duale Verbindungsfunktion funktioniert mit Android Smartphone, Tablet, iOS (iPhone und iPad), sowie mit Windows und macOS problemlos.

Auch mit Ubuntu 22.04 hatte ich keine Probleme mit Dual Connect.

Akkulaufzeit und Ladezeiten

Mit eingeschaltetem ANC ist eine Wiedergabe von knapp 8 Stunden möglich. Bei ausgeschaltetem ANC bieten die Sony WF-1000XM5 knapp 12 Stunden Musik und mit dem Case insgesamt sogar 24h. Und für unterwegs unterstützen die Sony WF-1000XM5 auch das umgekehrte drahtlose Aufladen des Gehäuses mit dem Telefon oder Tablet mit Qi Charging Technologie.

App

Die Benutzeroberfläche der Sony Headphones App ist übersichtlich gestaltet und bietet eine schöne Auswahl von nützlichen Funktionen. Optionen wie die Erkennung des Tragezustands und die automatische Regelung der Umgebungsgeräusche können individuell ausgeschaltet werden, was je nach Situation äusserst praktisch ist. Selbst die Funktion «Speak-to-Chat», welche die Musik automatisch stoppt, wenn die eigene Stimme erkannt wird, kann deaktiviert werden. Dies erweist sich beispielsweise als vorteilhaft, wenn man gerne zur Musik mitsingt. Zusätzlich ermöglicht die App die Einstellung der Zeitspanne, nach der die Musik automatisch wieder abgespielt wird, was ebenfalls sehr praktisch ist.

  • Sony WF 1000XM5 1
  • Sony WF 1000XM5 2
  • Sony WF 1000XM5 3
  • Sony WF 1000XM5 4
  • Sony WF 1000XM5 5
  • Sony WF 1000XM5 6
  • Sony WF 1000XM5 7

Vor- und Nachteile

Vorteile:
  • Gutes ANC
  • Transparenz Modus
  • Voice detect
  • Bluetooth 5.3
  • Batterielaufzeit
  • Tolle App
  • Wireless Charging (Qi-Standard)
  • Gute Mikrofon Qualität bei lauter Umgebung
Nachteile:
  • Preis

Fazit

Von der umweltfreundlichen Verpackung bis zur vielfältigen Ausstattung zeigen die WF-1000XM5 durchdachtes Design. Die Audioqualität ist beeindruckend und sie übertreffen ihre Konkurrenten in Klang und Leistung.

Die Dual Connect Funktion ermöglicht eine nahtlose Verbindung mit zwei Geräten und die Akkulaufzeit ist beeindruckend. Während der Preis hoch ist, rechtfertigen die gebotenen Eigenschaften und Leistungen den Preis wiederum.

Über ramhee 240 Artikel
Mein Name ist Ramon Heeb und das ist mein Technikmagazin. Ich liebe es Tutorials, Reviews und anderes zu schreiben und so anderen Menschen zu helfen. Ich bin seit einigen Jahren Technik-interessiert und habe technium.ch im Jahre 2019 gegründet.

Kommentar hinterlassen

Schreib einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*