Samsung Galaxy S24 Ultra Review

Samsung Galaxy S24 Ultra Review technium

Das Samsung Galaxy S24 Ultra verfügt über ein flaches 6.8″ grosses 120 HZ OLED Display, eine 200 MP Kamera und einen 5000mAh Akku. Das S24 Ultra bietet extreme Performance, eine angenehme UI, einen grossen Akku und eine super Kamera.

Im Vergleich zum S23 Ultra bietet das Galaxy S24 Ultra eine bessere Akkulaufzeit, schnellere Leistung und noch eine bessere Periskope Telefoto Kamera aus, obwohl man für diese Verbesserungen auch etwas mehr bezahlen muss. Die neuen KI-Funktionen sind das Einzige, was dieses Telefon verlangsamen kann. Wenn man das Ultra in Aktion sieht, ist es seinen Preis wert, und einige Funktionen sind geradezu zauberhaft, doch gibt trotzdem noch Raum für Verbesserungen. Gerade was die AI Features angeht, wird es sicherlich in Zukunft Verbesserungen geben.

Samsung Galaxy S24 Ultra Spezifikationen:

  • Gehäuse: 162.3 x 79 x 8.6 mm, 232g
  • Display: 6.8 inches, 1-120Hz, HDR10+, 2600 nits (peak), 1440×3120 pixels, Dynamic LTPO AMOLED 2X
  • Chipsatz: Qualcomm SM8650-AC Snapdragon 8 Gen 3 (4nm)
  • Speicher: 256GB 12GB RAM, 512GB 12GB RAM, 1TB 12GB RAM (UFS 4.0)
  • Software: Android 14, One UI 6.1
  • Kamera: 12MP Ultra Wide, 200MP Wide-angle, 50MP Periskop Telephoto 10x optical mit 100X Space Zoom, 10MP Telephoto 3x optical, (8K@30fps, 4K@30/60fps, 1080p@30/60/240fps)
  • Front-Kamera: 12 MP Dual Pixel PDAF (4K@30/60fps, 1080p@30fps)
  • Akku: 5000mAh, 45W Super Fast Charging (PD3.0), Fast Qi/PMA wireless charging 15W, Reverse wireless charging 4.5W
  • Netzwerk: 5G Non-Standalone (NSA), Standalone (SA), Sub6 / mmWave; LTE Enhanced 4×4 MIMO
  • SIM: Dual eSIM oder Dual SIM (2 Nano-SIMs + 2 eSIM, dual stand-by)
  • WLAN: 2.4G, 5GHz und 6GHz (802.11a/b/g/n/ac/ax/be) (2.4GHz+5GHz+6GHz) (EHT320, MIMO 4096-QAM)
  • Bluetooth: Bluetooth 5.3
  • Weiteres: Fingerabdrucksensor unter dem Display, USB type-C 3.2, NFC, GPS, IP68, Armor Titanium frame (grade 2), Corning Gorilla Armor, Dual video call

Design

Das Samsung S24 Ultra liegt ausgesprochen gut in der Hand und fühlt sich enorm Hochwertig an. Der Titanium Rahmen ist meiner Meinung nach nahezu perfekt und macht das Handy noch ein wenig stabiler als der Vorgänger.

Im Gegensatz zum Vorgänger hat das Galaxy S24 Ultra ein flaches Display und ist 3 mm schlanker geworden. Das Design umfasst immer noch kantige Ecken und die charakteristischen Kameramodule auf der Rückseite. Der S Pen-Schacht, welcher in der S22 Ultra-Generation eingeführt wurde, ist ebenfalls vorhanden.

  • Samsung Galaxy S24 Ultra Review back
  • Samsung Galaxy S24 Ultra Review bottom
  • Samsung Galaxy S24 Ultra Review left
  • Samsung Galaxy S24 Ultra Review top
  • Samsung Galaxy S24 Ultra Review back 1
  • Samsung Galaxy S24 Ultra Review Screen

Das Samsung Galaxy S24 Ultra ist in den Farbvarianten Marble Gray, Onyx Black, Cobald Violet, Amber Yellow, Sapphire Blue, Jade Green und in Sandstone Orange erhältlich.

Die Rückseite des S24 Ultras aus Glas ist gefühlt gleich rutschig wie die des Vorgängers. Glücklicherweise ist der Rand aus Titanium und somit rutscht das Handy im Alltag nicht aus der Hand.

Auf dem S24 Ultra steht nur noch Samsung und nicht mehr weitere Infos wie CE-Kennzeichnung. Dies ist auf den Fotos leider nur schwer zu erkennen. Auf den folgenden Fotos ist das Samsung Galaxy S24 Ultra (Titanium Gray) neben dem Samsung Galaxy S23 Ultra (Lavender) zu sehen.

  • Samsung Galaxy S24 Ultra vs. Samsung Galaxy S23 Ultra 4
  • Samsung Galaxy S24 Ultra vs. Samsung Galaxy S23 Ultra 2
  • Samsung Galaxy S24 Ultra vs. Samsung Galaxy S23 Ultra 1
  • Samsung Galaxy S24 Ultra vs. Samsung Galaxy S23 Ultra 6
  • Samsung Galaxy S24 Ultra vs. Samsung Galaxy S23 Ultra 5
  • Samsung Galaxy S24 Ultra vs. Samsung Galaxy S23 Ultra 3

  • Samsung Galaxy S24 Ultra vs. Samsung Galaxy S23 Ultra vs. Samsung Galaxy S22 Ultra 2
  • Samsung Galaxy S24 Ultra vs. Samsung Galaxy S23 Ultra vs. Samsung Galaxy S22 Ultra 1

Display

Ähnlich wie sein Vorgänger verfügt auch das S24 Ultra über ein 6,8-Zoll grosses 120 Hz Display. Das Display regelt die Bildwiederhohlfrequenz automatisch von 1-120 Hz (wenn keine bewegten Inhalte auf dem Display angezeigt werden zum Beispiel beim Lesen von E-Books ohne Scrollen) und spart dir somit einiges an Akku. Die maximale Bildschirmhelligkeit von 2600 Nits ist erstklassig. Damit hat Samsung das momentan zweithellste Handy auf dem Markt. Ich hatte draussen bei hellem Sonnenlicht nie Probleme alles gestochen scharf und Spiegelfrei zu sehen was echt bemerkenswert ist.

Samsung Galaxy S24 Ultra Review Hands on

Kamera

Im Samsung Galaxy S24 Ultra sind insgesamt vier lichtstarke Kameramodule mit unterschiedlichen Stärken verbaut.

Das erste Modul ist eine 12MP AF Ultra Wide Camera mit einer Pixelgrösse von 1,4 µm. Sie bietet ein Sichtfeld von 120˚ und eine Blende von F2.2. Der Bildsensor ist 1/2,55″ gross, und sie liefert qualitativ hochwertige Ultra-Wide-Fotos. – Exakt gleich wie beim S23 Ultra.

Der Hauptsensor besteht aus einer beeindruckenden 200MP Wide-angle Camera mit einer Pixelgrösse von 0,6 µm. Sie verfügt über eine Blende von F1.7 und einen 1/1,3″ grossen Sensor mit optischer Bildstabilisierung und Autofokus-Tracking-Funktion. Dieser Hauptsensor ermöglicht gestochen scharfe Weitwinkelaufnahmen. – Ebenfalls exakt gleich wie beim S23 Ultra.

Das dritte Modul ist eine 10MP Telephoto Camera mit einer Pixelgrösse von 1,12 μm. Sie besitzt eine Blende von F2.4 und einen 1/3,52″ grossen Sensor. Diese Kamera verfügt über optische Bildstabilisierung (OIS) und bietet ein Sichtfeld von 36°. – Ebenfalls exakt gleich wie beim S23 Ultra.

Das vierte Kameramodul ist zweifellos besonders faszinierend. Es handelt sich um eine 50MP Camera mit einer Pixelgrösse von 0.7 µm, einer Blende von F3.4 und einem 1/2,52″ grossen Sensor mit optischer Bildstabilisierung (OIS). Das Highlight der Periskop Telephoto Camera liegt in ihrem 5-fachen optischen Zoom, der es ermöglicht, Motive näher heranzuholen. Zusätzlich kann sie sogar digital bis zu 100-fach zoomen, was für erstaunliche Details in der Ferne sorgt.

  • Samsung Galaxy S24 Ultra Review camera detailed
  • Samsung Galaxy S24 Ultra Review camera

In der folgenden Slideshow sehen Sie einige Bilder, welche ich mit dem Samsung S24 Ultra aufgenommen habe.

  • Samsung Galaxy S24 Ultra Review 4
  • Samsung Galaxy S24 Ultra Review 5
  • Samsung Galaxy S24 Ultra Review 3
  • Samsung Galaxy S24 Ultra Review 2

Kamera Vergleich mit dem Samsung Galaxy S23 Ultra

Generell würde ich sagen, dass die Farben beim S24 Ultra ein wenig kräftiger ausfallen, was auch näher an die Realität kommt.

Samsung Galaxy S24 Ultra Review 6 CameraSamsung Galaxy S23 Ultra Review 6 Camera
S24 Ultra (links) / S23 Ultra (rechts)
Samsung Galaxy S24 Ultra Review 7 Camera 3xSamsung Galaxy S23 Ultra Review 7 Camera 3x
3x Zoom – S24 Ultra (links) / S23 Ultra (rechts)
Samsung Galaxy S24 Ultra Review 10 Camera 3xSamsung Galaxy S23 Ultra Review 10 Camera 3x
3x Zoom – S24 Ultra (links) / S23 Ultra (rechts)
Samsung Galaxy S24 Ultra Review 8 Camera 5xSamsung Galaxy S23 Ultra Review 8 Camera 5x
5x Zoom – S24 Ultra (links) / S23 Ultra (rechts)

Auf dem Foto des S24 Ultra sieht man ziemlich gut, dass es bei schlechten Lichtverhältnissen ein wenig schwierig ist, mit dem 5x Zoom ein Foto zu schiessen ohne zu wackeln, wenn man jedoch die Geduld dazu aufbringt, wird man mit sensationellen Fotos belohnt.

Samsung Galaxy S24 Ultra Review 9 Camera 10xSamsung Galaxy S23 Ultra Review 9 Camera 10x
10x Zoom – S24 Ultra (links) / S23 Ultra (rechts)

Der Nachtmodus ist wie beim S23 Ultra wirklich sehr gelungen. Dieser ermöglicht selbst bei Dunkelheit erstaunlich gute Fotos. Ich selbst habe einige Aufnahmen in der Nacht gemacht und war jedes einzelne Mal wieder von neuem von der Qualität der Fotos fasziniert, die mit dem Nachtmodus aufgenommen wurden.

Mein persönliches Highlight liegt wie beim Vorgänger bei der Kamera. Das Zoom ist für ein Handy absolut genial.

Audio

Das Samsung Galaxy S24 Ultra hat leider wie der Vorgänger nur einen Lautsprecher, was bemerkbar ist. Jedoch ist die Tonqualität definitiv nicht schlecht und minimal besser als beim Samsung Galaxy S23 Ultra. Um ein Stereo Erlebnis zu bezwecken, wird bei der Musikwiedergabe zusätzlich zum Lautsprecher an der Unterseite des Geräts der kleine Lautsprecher an der Oberseite des Displays dazugeschaltet. Wirklich positiv ist, dass die Tonqualität sogar bei maximaler Lautstärke, welche definitiv lauter als bei anderen Geräten ist, nicht nachlässt.

Akku

Der Akku ist der gleiche gross wie beim S23 Ultra, bietet mit 5000 mAh genug Ausdauer und ist mit 45 W Charging auch schnell aufgeladen, jedoch laden andere Handy einiges schneller. Die Akkulaufzeit wurde jedoch durch den energieeffizienteren Chip und effizientes Akkumanagement ein wenig verbessert. Aus «umwelttechnischen Gründen» liegt kein Ladegerät bei. In meinem Charging Test war das S24 Ultra nach 77 Minuten vollständig geladen (58% in 30min). Ich würde mir beim Nachfolger 60 Watt + Charging wünschen aber mit 45 Watt ist das S24 Ultra genug schnell geladen und der Akku wird dabei weniger strapaziert.

Wer den Akku schonen möchte, kann Battery protection aktivieren. Es gibt 3 verschiedene Modi.

  • Basic lädt den Akku auf 100% lässt ihn dann jedoch bis auf 95% sinken, bevor wieder aufgeladen wird.
  • Adaptive lädt wie Maximum zuerst nur auf 80%, und wechselt dann kurz bevor Sie aufwachen in den Basic Modus.
  • Maximum lädt den Akku nur bis 80%

Weitere Tipps zum richtigen Aufladen ihres Handyakkus finden Sie in diesem Artikel.

S Pen

Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat will man nicht mehr ohne.

Dokumente ganz einfach auf dem Handy mit dem S Pen zu unterzeichnen finde ich wirklich genial. Das Smart Select Feature ist ebenfalls praktisch. Und um Ehrlich zu sein, finde ich es eine nette Spielerei in gesperrtem Zustand eine Notiz mit dem S Pen zu erstellen.

  • Samsung Galaxy S24 Ultra Review pen
  • Samsung Galaxy S24 Ultra Review technium.ch

Sehr praktisch ist ebenfalls, dass der S Pen auch als Kamera Auslöser verwendet werden kann.

Benchmarks

Das Samsung Galaxy S24 Ultra schliesst bei diversen Benchmarks gut ab. Für das Review habe ich die Version mit 256GB und 12GB Ram verwendet.

  • Geekbench 6 CPU Benchmark
  • Geekbench 6 GPU Benchmark
  • PCMark Work 3.0 performance score
  • 3DMark Wild Life Extreme

Vor- und Nachteile

Vorteile:
  • Performance
  • Superschnelles 120Hz Display
  • 200MP Main Kamera
  • 50MP Periskop Telephoto Kamera mit 100X Zoom
  • 5000mAh Akku
  • Dual-SIM (mit eSIM Support)
  • Reverse Wireless Charging
  • Ultra helles Display (2600 Nits Peak)
  • Corning Gorilla Armor
  • Titanium Frame
  • S Pen
Nachteile:
  • Ladegeschwindigkeit dürfte im 2024 schneller sein
  • Preis

Fazit

Das Samsung Galaxy S24 Ultra liegt super in der Hand, wirkt edel und bietet absolute Spitzenperformance. Mit einem enorm hellen Display und einer genialen Kamera bietet es alles, was ein Smartphone können muss. Aus diesem Grund empfehle ich ohne Zweifel das S24 Ultra. Es ist unbestreitbar das beste Smartphone, das ich je benutzt habe, und es fühlt sich dank des Titanrahmens im Vergleich zum S23 Ultra deutlich hochwertiger an.

Über ramhee 245 Artikel
Mein Name ist Ramon Heeb und das ist mein Technikmagazin. Ich liebe es Tutorials, Reviews und anderes zu schreiben und so anderen Menschen zu helfen. Ich bin seit einigen Jahren Technik-interessiert und habe technium.ch im Jahre 2019 gegründet.

Kommentar hinterlassen

Schreib einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*