PHP Upgrade – Debian 11 / Debian 10 – Tutorial

Moodle PHP Upgrade Debian 11 Debian 10

Dieses Tutorial erklärt ein PHP Upgrade auf PHP8.0 unter Debian 11 / Debian 10. Die Anleitung funktioniert unter anderem auch mit einer Moodle 4.1 Umgebung. PHP8.0 Release Notes.

Möglicherweise möchten Sie ebenfalls MariaDB Upgraden. Dazu hier ein Tutorial.

1. Webserver stoppen

Apache Webserver stoppen:

sudo service apache2 stop

2. Update durchführen und Abhängigkeiten installieren

sudo apt update -y
PHP Upgrade Debian 11 Debian 10 apt update
sudo apt install -y lsb-release ca-certificates apt-transport-https software-properties-common gnupg2

3. GPG Key hinzufügen

wget -qO https://packages.sury.org/php/apt.gpg | sudo apt-key add - 

4. PPA hinzufügen (Debian 10)

Für Debian 11 ersetzen Sie beim folgenden Befehl buster mit bullseye.

echo "deb https://packages.sury.org/php/ buster main" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/php.list
PHP Upgrade Debian 11 Debian 10 add repo

5. Updaten und PHP 8.0 installieren

sudo apt update
sudo apt install php8.0 -y

6. Installierte Verion prüfen

php -v
PHP Upgrade Debian 11 Debian 10 php version

7. PHP Extensions installieren

Nach verfügbaren Extensions suchen.

sudo apt search php8.0-* 

Module installieren

sudo apt install php8.0-{mysql,imap,ldap,xml,curl,mbstring,zip} -y

8. Installierte Module anzeigen

php -m

9. Apache2 PHP8.0 Modul installieren und aktivieren

Apache2 PHP 8.0 Modul installieren:

sudo apt install apache2 libapache2-mod-php8.0  -y

Alte PHP Version deaktivieren

sudo a2dismod php7.3

PHP 8.0 aktivieren

sudo a2enmod php8.0

10. Apache2 Webserver neu starten

Apache Webserver starten:

sudo systemctl restart apache2

Das PHP Upgrade ist nun eigentlich schon fertig und der Webserver sollte mit PHP8.0 laufen.

11. Version im Browser prüfen (optional)

Um die installierte PHP Version der Webseite zu überprüfen, können Sie folgenden Code in einer php Datei im Webroot abspeichern und dann im Browser aufrufen.

<?php
// Show all information, defaults to INFO_ALL
phpinfo();
// Show just the module information.
// phpinfo(8) yields identical results.
phpinfo(INFO_MODULES);
?>

12. Alte PHP Version nach dem PHP Upgrade deinstallieren

sudo apt remove php7* -y

Über ramhee 245 Artikel
Mein Name ist Ramon Heeb und das ist mein Technikmagazin. Ich liebe es Tutorials, Reviews und anderes zu schreiben und so anderen Menschen zu helfen. Ich bin seit einigen Jahren Technik-interessiert und habe technium.ch im Jahre 2019 gegründet.

Kommentar hinterlassen

Schreib einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*