Asciiquarium installieren – Tutorial

Asciiquarium installieren

In diesem Tutorial wird erklärt wie man Asciiquarium installieren kann.

Asciiquarium ist ein Terminal Programmfür Debian, welches ein Aquarium im Terminal anzeigen kann. Asciiquarium ist absolut sinnlos aber lustig. Genauso sinnlos ist der Bonsai Tree Generator.

1. Term-animation installieren

apt install libcurses-perl

Dieses Programm ermöglicht perl Scripts auszuführen.

In den Ordner /tmp navigieren.

cd /tmp

Term_Animation herunterladen.

wget http://search.cpan.org/CPAN/authors/id/K/KB/KBAUCOM/Term-Animation-2.6.tar.gz

Term-Animation Entpacken.

tar -zxvf Term-Animation-2.6.tar.gz

In den Termn-Animation Ordner navigieren.

cd Term-Animation-2.6

Nun können Sie das Perl Makefile Script ausführen.

perl Makefile.PL &&  make &&   make test

Sie können die Installation jetzt abschliessen.

make install

2. Asciiquarium installieren

In den Ordner /tmp navigieren.

cd /tmp

Perl Script herunterladen.

wget --no-check-certificate http://www.robobunny.com/projects/asciiquarium/asciiquarium.tar.gz

Asciiquarium entpacken.

tar -zxvf asciiquarium.tar.gz

In den Asciiquarium Ordner navigieren.

cd asciiquarium_1.1

Nun können Sie Asciiquarium in /usr/local/bin/ kopieren.

cp asciiquarium /usr/local/bin/

Berechtigungen des Asciiquarium Ordners anpassen.

chmod 0755 /usr/local/bin/asciiquarium

3. Asciiquarium starten

Nun können Sie Asciiquarium mit dem folgenden Befehl starten.

asciiquarium

Asciiquarium installieren

Asciiquarium installieren

Über ramhee 240 Artikel
Mein Name ist Ramon Heeb und das ist mein Technikmagazin. Ich liebe es Tutorials, Reviews und anderes zu schreiben und so anderen Menschen zu helfen. Ich bin seit einigen Jahren Technik-interessiert und habe technium.ch im Jahre 2019 gegründet.

Kommentar hinterlassen

Schreib einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*