Proxmox NUT Client einrichten – USV verwenden – Tutorial

Proxmox NUT Client einrichten - USV verwenden

Wie man unter Proxmox ein USV verwenden – einen Proxmox NUT Client einrichten kann, erfahren Sie in diesem Beitrag. Network UPS Tools (NUT) ist ein Client / Server-Überwachungssystem. Es ermöglicht Rechnern die gemeinsame Nutzung einer USV / UPS. Der NUT Client greift über den Server auf die Hardware zu und wird bei Änderungen des Energiestatus benachrichtigt.

1. nut Paket installieren

Installieren Sie mit folgendem Befehl das NUT Paket.

apt install nut -y

2. Proxmox NUT Client einrichten

nano /etc/nut/nut.conf

Editieren Sie die NUT Konfiguration, indem Sie folgende Zeile eintragen.

MODE=netclient
Proxmox NUT Client einrichten - USV verwenden - NUT Konfiguration

nano /etc/nut/upsmon.conf

Editieren Sie nun /etc/nut/upsmon.conf.

Eine Konfiguration könnte wie folgt aussehen.

MONITOR ups@192.168.10.220 1 user password slave
Erklärung der NUT Client MONITOR Konfiguration.
MONITOR <system> <powervalue> <username> <password> ("primary"/"secondary")

system ist UPSName@NUTServer.

povervalue ist die Anzahl USV’s welche den Proxmox mit Strom versorgen.

Den username und das password entspricht den Login Daten des NUT Servers.

master bedeutet, dass das System erst am Schluss heruntergefahren wird, wenn alle anderen mit dem NUT Server verbundenen Geräte heruntergefahren sind.

slave bedeutet, dass der Proxmox Server sofort herunterfährt, wenn das USV einen kritischen Power Status erreicht hat.

Mehr Informationen über upsmon finden Sie hier.

3. UPSMON Starten

Geben Sie den folgenden Befehl ein um den UPSMON zu starten.

upsmon start

4. UPSMON Status prüfen

Verwenden Sie folgenden Befehl um den Status zu überprüfen.

upsc <SYSTEM>

Beispiel des Befehls.

upsc ups@192.168.10.220

Wenn der Output dem auf dem Bild ähnelt, ist die Konfiguration korrekt und Sie wissen nun wie man einen Proxmox NUT Client einrichten kann.

Proxmox NUT Client einrichten - USV verwenden - UPSMON Status
Proxmox NUT Client einrichten - USV verwenden - UPSMON Status 2

Über ramhee 240 Artikel
Mein Name ist Ramon Heeb und das ist mein Technikmagazin. Ich liebe es Tutorials, Reviews und anderes zu schreiben und so anderen Menschen zu helfen. Ich bin seit einigen Jahren Technik-interessiert und habe technium.ch im Jahre 2019 gegründet.

6 Kommentare

  1. Hallo zusammen,
    eine Frage zur Installation, wo soll ich «NUT Packet» installieren?
    Auf dem Proxmox Server oder auf einer VM/CT?
    Gruß Jürgen

  2. Ich versuche nut mit meiner Synology DS zu verbinden, jedoch finde ich nirgends folgende Angaben:

    – systemname (auch ups?)
    – user
    – password

    Welchen Benutzer & welches Passwort verwendet Synology für nut?

    Vielen Dank!

    • Hallo

      Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
      UPS Name war in meinem Fall ebenfalls «nut» ja.
      Ich empfehle einen Benutzer für nut auf dem Synology Nas einzurichten und diesen dann unter Proxmox zu verwenden.

      LG Ramon

Schreib einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*