Die beste wireless Gaming Maus?: Logitech Pro Wireless

Logitech Pro Wireless auf dem Mauspad

Die Logitech Pro Wireless gehört zu den der etwas teureren Wireless Gaming Mäusen. Mit einem Akku von ca. 60 Stunden bei ausgeschalteter Beleuchtung, einer maximalen DPI-Zahl von 16.000 DPI und einer Reaktionszeit von 1ms hat Logitech für 100 CHF wirklich viel zu bieten.

In diesem Beitrag schauen wir uns die Logitech Pro Wireless etwas genauer an. Man sollte jedoch wissen, dass es viele Hersteller gibt und hier nur die Logitech Pro Wireless unter die Lupe genommen wird.

Die Maus ist primär zum Spielen, arbeiten und teilweise zum Programmieren geeignet. Ganz besonders für Leute, die viel mit ihrem Computer machen. Doch vor allem beim Spielen merkt man den Unterschied zwischen Kabelgebunden und Kabellos. Das Gefühl mit der Maus überall hingehen zu können, wo man möchte, ohne an ein Kabel gebunden zu sein, kann man nur schwer in Worte fassen.

Die Maus besteht zum größten Teil aus Kunststoff. Dies macht sie nur 80g schwer und sie ist deswegen super fürs Gaming geeignet. Außerdem ist sie 12,5 cm lang und 6,4 cm breit und ist somit ideal für den clawgrip. Das bedeutet, sie ist vor allem für etwas kleinere Hände vorteilhaft.

Mit der dazugehörigen Software lässt sich so manches Einstellen. Unter Beleuchtung, Zuweisung der programmierbaren Buttons und der DPI Einstellung findet man im Logitech G Hub alles was man für eine Kabellose Gaming Maus brauch.

Logitech Pro Wireless auf dem Karton

Die Logitech Wireless Pro bietet Folgendes:

  • 7 Individuell programmierbare Buttons
  • RGB Beleuchtung
  • 1000Hz = 1ms Reaktionszeit
  • 100 – 16.000 DPI
  • Powerplay (Kompatibel mit dem Powerplay Mauspad)
  • Gewicht 80g
  • Support des Logitech G Hub
  • Eingebauter Speicher

4 der programmierbaren Buttons befinden sich auf der Seite und lassen sich durch eine kleine Abdeckung austauschen welche Magnetisch befestigt werden. Jeweils zwei links und zwei rechts. Die Maus ist sowohl für Links als auch für Rechtshänder geeignet, da man, wie bereits erwähnt, die Knöpfe durch Abdeckungen austauschen kann.

Ein weiteres Feature, der eingebaute Speicher. Man kann die Einstellungen an dem PC mit der Software anpassen uns für Personen die viel mit ihrer Maus reisen ist dies sehr praktisch, da die Einstellungen auf der Maus gespeichert sind und somit überall direkt zugänglich sind.

Der Support für das Logitech Powerplay Mauspad ist bei der Maus direkt von Werk an verfügbar. Jeder der noch 100 CHF in der Tasche hat und seine Maus nie wieder aufladen möchte ist mit dem Logitech Powerplay richtig bedient. Für mich jedoch stellt das einmal wöchentliche aufladen kein Problem dar.

Alltagsgebrauch der Logitech Pro Wireless

Ich benutze die Logitech Pro Wireless fast täglich. Der Akku hält dabei meines Erachtens sogar länger als die angegebenen 60 Stunden ohne Beleuchtung. Normalerweise lade ich sie jede ein bis eineinhalb Wochen auf. Wer jedoch nicht auf die Beleuchtung verzichten kann, kommt immerhin mit 48 Stunden aus.

Doch auch beim Spielen merke ich bei der Latenz keinen Unterschied zu einer Kabelgebundenen Maus. Zudem hat man mit den 4 Buttons auf der Seite mehr als genug Möglichkeiten die Steuerung anzupassen.

Die mitgelieferte Software Logitech G Hub ist auf der Logitech Seite verfügbar. Sie ist übersichtlich gestaltet, jedoch etwas Komplex. Für den Otto Normalverbraucher mag sie am Anfang etwas verwirrend sein, mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran und genießt die Vielfältigkeit, die einem geboten wird.

Download Link: https://www.logitechg.com/en-us/innovation/g-hub.html

Pro & Contra

Pro: lange Akkulaufzeit, Rechts-Linkshänder geeignet, keine Latenz, edles Design

Contra: mitgeliefertes Kabel ist Gummi beschichtet, DPI Button befindet sich unter der Maus

Fazit:

Mit einem (aktuellen) Preis von ca. 100 CHF ist die Logitech Pro Wireless auf der etwas teureren Seite. Jeder der nach einem kompromisslosen Gaming Erlebnis auf der Suche ist, macht mit der Logitech Pro Wireless garantiert nichts falsch. Sie wird ihrem Preis durch alle gebotenen Features gerecht und besitzt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Für jeden der das nötige Kleingeld hat und auf der Suche nach einer kompromisslosen, kabellosen Gaming Maus ist, ist die Logitech Pro Wireless die meiner Meinung nach beste Wahl.

Kommentar hinterlassen

Schreib einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*